Home
Wir über uns
 Carla unser Hund
 Carlas Seite mit GB
Wir Carla Bildergalerie
Flensburg
Büsum 1
 Büsum  2
Nordfriesland
Griechenland
Leben-Alltag
 Gästebuch mit Bild
 Awards&Schenki's
 Banner&Links
 Dreigestirn  2008
 


Das Nordseeheilbad Büsum gehört zu den bekanntesten Seebädern in Schleswig-Holstein, klein, gemütlich und mit maritimem Charme. Vom bekannten Kutterhafen gibt es viele Ausflüge auf die Nordsee und rundum. Direkt am Nationalpark Wattenmeer gelegen, hat Büsum einen 3,5 km langen Grünstrand, aber auch den  schönen Sandstrand in der Perlebucht.

Büsum - von der Insel zum Seebad

          Wie ist das Wetter in Büsum 

          Moin Moin               ... auf nach Büsum

Anfahrt mit dem Auto oder der Bahn

Büsum ist immer eine Reise wert !
Wir fuhren seit 1989 nach Büsum und waren  jedes Mal begeistert.
Ein Bummel am malerischen Hafen entlang lohnt sich zu jeder
Jahreszeit, oder ein Blick in die schöne St. Clemens Kirche.
Die frühere Fischerkirche, 1442 erbaut.
Die Kutter-Regatter und die Krabben und Fischtage gehören zu den Events.



Da ich Flensburger bin, war mir Büsum von Tagesausflügen bekannt.
Im Sommer 1989 zeigte ich meiner Frau den Ort Büsum und dieser gefiel ihr auch sehr gut.
Zu Weihnachten machten wir eine Schnupperwoche Urlaub. Der Urlaub hatte uns gut
gefallen. Zu Hause wurde noch über den schönen Urlaub diskutiert. Mit dem Ergebnis,
da fahren wir noch mal hin. In den nächsten Urlauben lernten wir Büsum mit seiner
schönen Umgebung kennen.

In den Weihnachtsurlauben gingen wir Heiligabend in die schöne alte Fischerkirche
St. Clemens, für uns war es immer ein Ereignis, besonders dann, wenn der Gottesdienst in;
Plattdeutsch gehalten wurde. Büsum hat landschaftlich, kulturell und lukullisch sehr viel zu
bieten. Da Büsum geografisch  in Schleswig-Holstein günstig liegt, gibt es viele und
interessante Ausflugsziele. Seit Mai 2013 wohnen wir in Büsum.

Bitte anklicken!

Büsum spontan ist das tagesaktuelle Mitteilungsblatt für Büsum-Urlauber und Büsumer. Veranstaltungstipps, Gewinnspiele, Gezeitenkalender über und aus dem ...


Fischerkirche St. Clemens siehe:       Kirchengemeinde Büsum                                                     

Rathaus



Der Leuchtturm, das Wahrzeichen Büsums

Der Büsumer-Leuchtturm wurde 1913 gebaut.







Nachbau des 1. Büsumer-Leuchtturm. Das 1878 errichtete Petroleum-Feuer, dass den Fischern den Weg zeigt, war bis zur Fertigstellung des Büsumer Leuchtturms in Betrieb und wurde erst am 10. Oktober 1913 endgültig gelöscht.



Die Alleestraße

Auf der wunderschönen Flaniermeile, welche in Nähe des Strandes liegt, locken zahlreiche Geschäfte mit regionaltypischen Köstlichkeiten, Bekleidung und Souvenirs. In den kleinen Cafés, welche die gesamte Allee zieren, laden Café und Kuchen zum Verweilen ein.











Piratenbad in Büsum



Hafenidylle in Büsum.







Blick auf den Grünstrand.







Auf dem Deich in der Dämmerung




Museumshafen Büsum

Rund um dem Museumshafen ist immer ein buntes Treiben. Es finden auch viel Veranstaltungen statt.




Sonnenaufgang  Museumshafen



Blick vom Segelhafen Richtung Büsum


Segelhafen, Blick Richtung Hafeneinfahrt


Bitte Bild anklicken und dann K 10

Blick nach Büsum von Westerdeichstrich-Stinteck



Blick auf Büsum von Nordermeldorf-Hafen


Neujahr 2007 war Sturmflutwarnung.





Hier ein paar Vorschläge.

Zur Alten Post

Traditionslokal mit hervorragender regionaler Küche, Spezialität: Krabbengerichte. Man isst in einer originalen Bauernstube. Tgl., Hafenstr. 2, Tel. 04834/23 92

Büsumer Pesel

Café und Restaurant im Kurgastzentrum. Herrlicher Blick auf die Nordsee. Tgl., Südstrand 15, Tel. 04834/10 40

Kiek in

Über 40 Fischgerichte, dazu Lammgerichte. Tgl., Hohenzollernstr. 13, Tel. 04834/29 07

Link: Restaurant in Büsum


  Die neusten Clips aus Büsum 

NEU:
Büsum PR
Die redaktionelle
"Schwester von Büsum-TV

Webcams in Büsum : Webcam 1   Webcam 2       http://www.buesum-spontan.de/webcam.html 


zur Webcam auf www.rahder.de    zur Webcam auf www.buesumer-deichhausen.de

zur Webcam auf www.koepi.biz



Bitte anklicken!


hier:











Bitte Bild anklicken
Heiraten in Büsum


Wellness-Hotel eröffnet im Sommer 2009

Bilder vom Mai 2009


Neocorus-Darstellung wird enthüllt

Es ist geschafft: Die Neocorus-Plastik, die Pfingsten in Büsum enthüllt werden soll, ist fertig.

Siehe Bericht bei shz online

Siehe Bilder und Berichte im Küstenforum

Einweihung des Neocorus-Platzes

Bei strahlendem Sonnenschein hat Pastor Jan Steffens den neu entstandenen Neocorus-Platz vor der St.-Clemens-Kirche in Büsum eingeweiht.
Nach dem Festgottesdienst mit Wandelabendmahl blies Heike Jühlke Choräle vom Turm der Kirche, um dieses besondere Ereignis anzukündigen. Dazu versammelten sich alle auf der Grünfläche, auf der bis zum Sommer noch das Geburtshaus von Käthe Schlegel stand. Nach dem Abriss entstand dort eine Rasenfläche mit Bäumen und Bänken. So steht der nun angeleuchtete Glockenturm das erste Mal seit 50 Jahren wieder frei, so dass der Glockenklang noch besser und weiter zu hören ist. Aufgrund einer Schenkung von Käthe Schlegel ging das Haus an die Kirchengemeinde mit dem Vorschlag, einen Parkplatz entstehen zu lassen. Schnell aber waren sich alle einig, stattdessen einen Platz für Begegnungen entstehen zu lassen.
„Es müssen nicht immer neue Häuser und Parkplätze in einer Stadt entstehen, sondern auch Grünflächen“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Dörte Wiedemann, die Mitglied im Kirchenvorstand ist.
Nach der Einweihung des Platzes und dem Segen pflanzten Pastor Jan Steffens und der Friedhofsverwalter Thorsten Thode eine Gold-Ulme. Der Neocorus-Platz ist noch nicht komplett fertig, es sollen noch Bäume und Bänke folgen.
Auch direkt an der Kirche wird noch gebuddelt: Seit Montag verlegen Mitarbeiter der Heider Gartenbaufirma Hupf neue Steine auf dem Weg an der Südwestseite. „Die Steine waren im Marschboden abgesackt“, erklärt Pastor Jan Steffens. Die kleine Baumaßnahme soll noch in dieser Woche abgeschlossen sein.

aus der Dithmarscher Landeszeitung vom 11.10.07



Das alte " Haus des Gastes" wurde abgerissen.



Dieses schöne Haus wurde dafür gebaut.                              

Bitte Bild anklicken.

„Kröger Café " wurde abgerissen.

aus der Dithmarscher Landeszeitung vom 26.10.07

„Kröger Café seit 1932. Wir haben geschlossen! Allen Gästen vielen Dank für jahrelange Treue!“

So steht es auf der Eingangstür an der Alleestraße geschrieben. Nächsten Dienstag, spätestens am Mittwoch, kommt der Bagger. Ein Stück Büsumer Urlaubsgeschichte geht zu Ende.

Das alte Gebäude soll einem Neubau weichen, der noch größer wird, nämlich mit zwei Stockwerken so hoch wie die Nachbarhäuser. Eigentümerin bleibt Hilde Kröger (59), die für dieses Projekt ihren Sohn Hans Torben mit ins Boot holt. Die beiden Läden im Erdgeschoss sind zum 1. Juni 2008 verpachtet – an das Bäckerei-Café „von Allwörden“ aus Mölln sowie an die Textilkette Buddelei. Oben werden sieben Ferienwohnungen gebaut.


 Die letze Speisekarte.

Das ist der Neubau, das Bäckerei-Café „von Allwörden“


Ein neues Hotel für Büsum

aus der Dithmarscher Landeszeitung:

Aus dem einstigen Gästehaus von Hotel Stadt Hamburg wird Hotel Hafen Büsum

Büsum – Das Nordseebad Büsum bekommt ein neues Hotel – attraktive Lage am Hafen, modern eingerichtet und dennoch gemütlich und darüber hinaus mit seiner weißen und blau abgesetzten Außenfassade optisch eine Augenweide. Der Name: Hotel Hafen Büsum.

Das neue Dreisterne-Plus-Haus wird in vier Monaten, genauer am 1. März 2008, eröffnet. Nach Auskunft des Hotelierehepaares Klaus Pidder Mewe (3 und Erika Munk Mewe, welches das Hotel garni gepachtet hat, wird es 56 Betten in 28 Doppelzimmern haben. Es handelt sich dabei um das ehemalige Gästehaus des einstigen Hotels Stadt Hamburg. Es wird innen und außen komplett modernisiert und erhält neue Bäder. Mit den Umbau- und Modernisierungsarbeiten ist bereits begonnen worden.



Ausflüge die wir gerne machen:

Ein Spaziergang über den Deich, nach Westerdeichstrich und Deichhausen, machten wir jeden Urlaub.
Deichhausen als südlicher Nachbar steht mit 800 Metern Grünstrand gut da, verfügt über private Strandkörbe, Kurverwaltung und ''Haus des Gastes’’.                     
Westerdeichstrich am Hauptaufgang zum Strand ist das ''Haus des Gastes“ mit Leseraum, Aufenthalts- Veranstaltungssaal,  Duschen und Café-Restaurant mit herrlichem Panoramablick über Land und Meer.


                                                                                                


Zur  Kreisstadt Heide am Samstag. Samstag ist an der Jürgenkirche Markt, auf dem größten Marktplatz von Norddeutschland.
Der Meldorfer Hafen und der Speicherkoog gehörten immer zu unseren Ausflügen.

An den Nord-Ostsee, an die  Schleuse, nach Brunsbütte ist immer ein Erlebnis. Zur Rensburg  Hochbrücke , sie ist das Wahrzeichen von Rensburg und eines der bedeutenden  Technikdenkmäler in Deutschland. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde früher auch Kaiser-Wilhelm-Kanal bzw. Kiel-Kanal genannt und ist heute der meistbefahrene Seekanal der Welt. Er gilt als Hauptverkehrsader Nordeuropas, die als Tor zur Ostsee Skandinavien und die Baltischen Staaten an den Weltverkehr anschließt. Tag und Nacht passieren ihn über das Jahr verteilt über 37.000 Schiffe. Wichtigste Hafenstadt im Verlauf des Kanals ist Rendsburg. Eine Sehenswürdigkeit des Nord-Ostsee-Kanals ist die Eisenbahnhochbrücke mit der darunter hängenden Schwebefähre in Rendsburg. Traumschiffe im Kanal

Husum und sein Umland  ist auch seht schön. Die Insel Nordstrand oder die Hamburger Hallig besuchen wir auch sehr gerne.

Nach St. Peter-Ording , die Halbinsel Eiderstedt , und zum Leuchtturm Westerhever.

Friedrichstadt , die Holländerstadt , mit seinen schönen Grachten. Hier bewegt man sich auf historischen Spuren der Dänen und Holländer an der Eider und Treene. In der Umgebung ist es wildromantische Flusslandschaft mit idyllischen Dörfern. Ein besonderes Dorf ist das Dorf Bergenhusen , das Storchendorf. Es gibt hier auf fast jedem Haus auf der Kirche und auf den Höfen der Umgebung ein Storchennest. . 

Die Seehundstadtion Friedrichskoog , die einzig autorisierte Aufnahmestelle für verlassene oder  erkrankt aufgefundene Robben in Schleswig-Holstein.  

Ein Fahrt nach Schleswig , ein schöner Ort an der Schlei. Die Schlei ist kein Fluss ,es ist ein Fjord.

Mit dem Schiff nach Helgoland.

Einen Ausflug nach Sylt oder Hamburg mit der Bahn. Diese Ausflüge machten wir mit dem Schleswig-Holstein-Ticket. 


Husum ist Kreisstadt des Kreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Die Stadt ist literarisch bekannt als graue Stadt am Meer.    ( Theodor Storm )





Husumer Hafen im Winter.



Westerhever Leuchtturm 



Ausflug an die Schlei zur Rapszeit.



Der Holm in Schleswig.



Die letzten Holm-Fischer.



Friedrichstadt, mit einer seiner vielen Grachten.



Der Hafen von Tönnig.



Historisches Packhaus in Tönning. Der längste Adventskalender der Welt.



Strand von Westerland auf Sylt



Sylt, Hauser in Keitum.






Freiwillige Feuerwehr Büsum 



Die Nordsee fängt bei uns an!

Hier erfahrt Ihr noch vieles mehr über Büsum!!

   

      Kiek mol wedder in!!!Oder----------

wie wäre es mit noch mehr Info zu Büsum?

                      Moin, Moin in Büsum

Aktuelles und Lokales.          

Weltneuheit! Seit 15. April 2006 neu in Büsum. Blanker Hans, die Sturmfluten-welten.



 

Hier können Sie Ihren nächsten Urlaub verbringen! Haus Carla freut sich auf ihren Besuch.

http://www.haus- carla-buesum.de




Der Grünkohl wird mit allerlei
feinsten Zutaten gekocht.
"Pinkel" gehört zum Beispiel
 in Friesland mit dazu.Das ist
eine Grützwurst mit Speck.
Weitere Beilagen sind Kassler,
Bauchspeck und Kochwürste.
Alles garniert mit Kartoffeln und
echten Jever Pilsener, ist ein
Sclemmer-Highlight.
 

Rezept:

Der Webmaster empfiehlt, 3 gefräßige Freunde einzuladen und für reichlich Trinkbares zu sorgen.
Mit 1,5 Kilo Kohl ist man dabei. Ein Kilo Kartoffeln sollte man auch besorgen.Speck, Kassler,
Kochwürste,Pinkel oder Schweinebauch sollte man je nach Gefräßigkeitsgrad der Freunde und
nach Lust und Laue einkaufen.Den Kohl kauft man auf den Markt. Vorsicht, meist ist er sehr
sandig und gehört kräftig gewaschen.Sonst knirscht's später beim Essen. Die Blätter werden
kleingehackt,mit kochenden Wasser überbrüht und dann schichtweise mit Grütze im Topf
gestapelt und mit zwei Tassen Wasser zum Kochen gebracht. 2-3 Esslöffel Schmalz, Salz und
Pfeffer sollten dabei sein. Echte Spezies schwören auf eine schöne Speckschwarte,die man
zusätzlich in de Topf gibt und alles 10-15 Minuten dramatisch hoch kochen lässt.
Danach dreht man die Hitze wieder auf ein Blubbern herunter und schmeißt in loser Reihenfolge
Kasseler und Speck hinein und  kocht das ganze 2-3 Stunden. Erst in der letzten Minute die
Kochwürste hinzugegen. Zusammen mit den Kartoffeln servieren und reinhauen.
Die Grünkohl-Saison erstreckt sich von Ende September bis März.Grünkohl ist erst richtig gut,
wenn er einmal den Frost gespürt hat, das steht fest. Auch wenn man Grünkohl mitten im
Sommer im Eisfach dieses Reifeprädikat besorgen kann, wissen alle Grünkohl-Fans:
"Nur naturgefrostet zählt". Ein Grünkohlessen in großer Runde ist immer ein Fest.               



 Matjes Sommersalat

Zutaten (für 4 Personen)
6 Gourmet Matjes Doppelfilets von NORDSEE
2 Frühlingszwiebeln oder Lauch
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
1/2 Salatgurke
1 rote Zwiebel
1/2 ausgepresste Limette
1 Prise Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
frische Kräuter

Zubereitung:

Mit einem Küchenmesser der Schwanz der Gourmet Matjes Doppelmatjes entfernen und die Filets
in 2 cm breite Stücke schneiden. Des Gemüse säubern und waschen. Die Paprikaschoten und die
Gurke halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen. Die Zwiebel schälen und gemeinsam
mit den Frühlingszwiebeln in dünne Streifen schneiden. Die Gurken in  Scheiben und die Paprika
in Würfel scheiden. Die Matjesstücke dann mit dem Gemüse mischen,mit Limettensaft und Salz
und Pfeffer würzen.Anschließend noch mit frisch gehackten Kräutern wie z.B. Schnittlauch,
Petersilie und Zitronenmelisse garnieren.
Dann am besten frisch genießen.


Matjestatar

Zutaten: 8 Personen

12 Matjesfilets
4 rote Zwiebeln
1 kleiner Staudensellerie
4 EL Obstessig
2 TL Currypulver
Salz, Pfeffer
4 EL Öl
2 rotbackige Äpfel




Zubereitung:

Matjes abspülen, trockentupfen und fein würfeln. Zwiebeln abziehen, ebenfalls fein würfeln. Mit dem Fisch mischen. Sellerie waschen, putzen und, bis auf 8 kleine Stangen, fein schneiden. Mit dem Fisch mischen. Essig, Curry, Salz, Pfeffer und Öl verrühren und unter den Matjes heben. Äpfel vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit dem Matjes in Portionsgläsern anrichten und mit den Selleriestangen garnieren.

Tipp: Mit Cracker oder Pumpernickeltaler servieren.

Weitere Kochrezepte: Bitte anklicken 



 
Top